Windows 10 für euer Smartphone

 

von Jenny G.

jenny_face

 

Diese Geräte erhalten Windows Phone 10

 

Noch in diesem Jahr kann Windows 10 für Smartphones zum Download bereit stehen. Die Preview gibt es bereits.

Besitzer der Microsoft – Handys sind misstrauisch gegenüber neu anstehenden Major – Updates, seit der Umstellung von Windows Phone 7 auf Windows Phone 8. Kein einziges Windows Phone 7 bekam damals die neue Version.

Technisch gesehen ist ein Update möglich, da das neue Betriebssystem auf dem gleichen Kernel wie Windows Phone 8 läuft. Microsoft möchte die Annäherung von Smartphome-, Tablet-, und Desktop – Software vorantreiben, deswegen heißt Windows 10 nicht Windows Phone 10.

Smartphone mit Windows Phone 7.x sind vom Update ausgeschlossen, wegen den unterschiedlichen Kernels. Alle Handys mit 8.1 bekommen das Update. Nokia hat allerdings das Update noch nicht für alle Handys bestätigt. Auch alle aktuellen Lumia – Handys sind mit der jetzt veröffentlichten Preview nicht kompatibel. Sogar Windows Phones mit 512 MByte RAM erhalten nur eine vereinfachte Version. Das ist aber noch nicht offiziell bestätigt.

 

 

Quelle: Chip