Microsoft Office: Word, Excel und Powerpoint auf Android

Von Michael D.

image

Bereits im November kündigte Microsoft eine Testversion seiner allseits bekannten Office -Programme für Android an. Die komplizierte Anmeldung für eine Beta-Teilnahme entfällt. Man kann sich die Vorab-Version einfach aus dem Play Store laden.

Nachdem Microsoft davon sprach, sein Geschäftsmodell für die mobilen Office-Apps zu überarbeiten, konnte man bereits die heiß erwarteten Office-Apps nach einem langen Anmeldeprozedere ausprobieren. Seit dem 6. Januar könnt ihr euch die:

Microsoft Word Preview

Microsoft Excel Preview

Microsoft Powerpoint Preview

aus dem Play Store laden und antesten !

Ich selbst teste momentan das Excel Preview auf meinem Nexus 7 (2014) und muss sagen: Wie in der Schule ! Excel bleibt Excel. Die Bedienung über den Touchscreen läuft optimal. Nahezu alle Optionen und Formeln die man kennt funktionieren.

Doch es ist nicht alles Gold was glänzt. Auch Microsoft will seine Brötchen verdienen. Das Bearbeiten der Kopf und Fußzeile zum Beispiel gibt es als In-App-Kauf.


Screenshot_2015-01-09-00-08-28

 

Voraussetzung zum Installieren der Office-Apps auf Android:

ARM Basiertes Tablet (Nahezu alle Gängigsten)

7 – 10 Zoll Tablet (momentan noch nicht auf Smartphones)

und mindestens die Android Version Kitkat (4.4) bzw. Lollipop (ab 5.0).