Googles neue Roboter

 

von Philip D.

pfloyp_face

 

 

Das kann „Spot“ – Googles neuer Roboter

 

 

Boston Dynamics, ein Roboterhersteller aus den USA,hat einen neuen vierbeinigen Roboter namens Spot vorgestellt. Laut Hersteller wiegt die Maschine 73 Kilogramm und soll für den Außen- und Inneneinsatz geeignet sein. Auf unwegsamem Gelände kann er sich durch seinen schnell rotierenden Sensorkopf problemlos bewegen.

Im nachfolgenden Video seht ihr „Spot“ beim Erklimmen von Treppen und Grashügeln und im leichten Trab neben einem Jogger. Tritte bringen ihn zwar kurzzeitig ins Taumeln, aber seine Balancefähigkeit ist erstaunlich.

 

 

Boston Dynamics hat bereits mehr vierbeinige Roboter vorgestellt. So gibt es beispielweise den LS3, auch als „Alpha Dog“ bekannt, der als Lastenmaschine Soldaten folgen kann und bis zu 200 Kilogramm Ausrüstung transportieren kann. Eine Tankfüllung reicht für 20 Meilen innerhalb von 24 Stunden. Ein weitere eindrucksvolle Maschine ist der Roboter „Cheetah“. Dieser beeindruckt durch seine Geschwindigkeit. Der Roboter erreicht auf dem Laufband 45,5 Kilometer pro Stunde. Das ist knapp über dem Weltrekord des Sprinters Usain Bolt. Google hat Boston Dynamics Ende 2013 übernommen.

Mehr zu Boston Dynamic erfahrt ihr hier.

Falls ihr euch für noch mehr Roboter von Boston Dynamics interessiert findet ihr diese auf der offiziellen Seite des Unternehmens.

Etwas beängstigend ist das ganze schon, findet ihr nicht?

 

 

Quelle: Heise