Facebook Lite: Die neue App, kompakt und schnell

Von Michael D.

image

Ab sofort bietet Facebook seine neue App Facebook Lite an. Eine kleinere und kompaktere Variante der normalen Facebook App –  für all diejenigen, die nach wenigen Tagen ihr Daten-Volumen überschritten haben.

Unter 1 MB ist die App groß. Im Vergleich zur regulären App, die mit 50 MB zu Buche schlägt, merkt man direkt woran man ist. Das Ding ist klein, nicht sonderlich schön anzusehen, dafür aber schnell und Ressourcen schonend. Der Datenverbrauch ist weit aus geringer als die ständig synchronisierende und akkufressende Standard-Facebook App. Auch im 2G-Betrieb verspricht Facebook einen reibungslosen Ablauf. Selbst der Messenger ist mit integriert.

Screenshot_2015-01-27-02-34-00

Die App ist ab sofort bei Google Play verfügbar, jedoch gibt es eine Regionensperre. Alleine Länder wie Bangladesch, Südafrika, Nigeria und Vietnam haben Zugriff auf die App über Google Play. Facebook versucht schon seit langem, das Internet und Facebook in solche Länder zu bringen.

In meinen ersten Tests bewahrheitet sich das Versprechen. Sie lädt viel schneller als die Standard-App und verbraucht weniger Volumen. Aber ein Augenschmaus ist das ganze nicht wirklich. Das ist auch nicht der Sinn der Sache.

Screenshot_2015-01-27-02-35-20

Hier bei uns könnt ihr die APK dennoch herunterladen und manuell installieren.

downloadapk

Quelle: Mobiflip Chip